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B2B

Mit Online-Marketing zu mehr Sichtbarkeit. Mehr Leads. Mehr Umsatz.

B2B-Online-Marketing

Die Werbemöglichkeiten im B2B-Online-Marketing werden immer vielfältiger: Fortlaufend entstehen neue Kanäle und Anzeigenformate. Die Frage nach der richtigen B2B-Online-Marketing-Strategie stellt sich da ganz automatisch.

Wir helfen Ihnen die richtige Botschaft an die Entscheidungsträger Ihrer Zielgruppe zu übermittelt. Und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem die Entscheider die Information brauchen und damit bereit sind, sich mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen auseinanderzusetzen.

Flexibilität

Unsere Leistungen sind modular aufgebaut. Mit uns können Sie flexibel von der strategischen Planung, über die operative Umsetzung bis hin zum Reporting und der Analyse alle wichtigen Performance-Marketing-Kanäle bespielen.

Crossmediale Ausrichtung

Wir finden für Sie die passenden Kanäle und Plattformen. Durch unsere kanalübergreifende Kampagnensteuerung sorgen wir für eine einheitliche Markenwahrnehmung. Profitieren Sie zudem von den crossmedialen Synergieeffekten.

Messbarkeit

Unser Ziel ist es Datensilos aufzubrechen, damit der Erfolg Ihrer Performance-Marketing-Kampagnen messbar und transparent wird. Nur so lässt sich profitabel wachsen.

Unsere Leistungen im Bereich B2B-Online-Marketing

  • Strategische Online-Marketing-Beratung
  • Operative Umsetzung und Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen
  • B2B Leadgenerierung
  • Webtracking & ausführliche Analyse der B2B-Online-Marketing Maßnahmen
  • Online-Marketing-Audits und Inhouse-Workshops

Möchten Sie mit Online-Marketing Ihren Unternehmenserfolg maximieren?

Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin. In einem persönlichen Erstgespräch stellen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten vor.

Mit der richtigen B2B-Online-Marketing Strategie zu sichtbar mehr Erfolg

Eine reine Onlinepräsenz reicht auch für Unternehmen im B2B-Bereich längst nicht mehr aus, um Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu binden. Im Wettbewerb mit anderen Anbietern ist es erfolgsentscheidend zunächst überhaupt die Aufmerksamkeit von Interessenten auf sich zu ziehen.

Ähnlich wie im B2C-Sektor können Ihnen dafür auch im B2B-Online-Marketing verschiedene Marketing-Instrumente zum Erfolg verhelfen. Dazu zählen zum Beispiel das Suchmaschinenmarketing, Social Media oder Display-Marketing. Bevor die geeigneten Online-Marketing-Instrumente bestimmt werden, sollte zunächst das Ziel der Maßnahme und die Zielgruppe definiert werden.

Streuverluste im Online-B2B-Marketing vermeiden

Ein großer Vorteil des B2B-Online-Marketings ist auch, dass der Erfolg Ihrer Maßnahmen messbar ist. Eine regelmäßige Analyse der Ergebnisse ermöglicht schnelle Reaktionen und eine Anpassung der Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. Auf Basis dieser datengetriebenen Analyse kann herausgefunden werden, ob Optimierungen funktionieren und an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Dadurch lassen sich Streuverluste vermeiden und das Budget effizienter einsetzen.

Synergieeffekte optimal nutzen

Der Vorteil unserer Agentur ist es, dass wir eine Cross-Channel-Agentur sind. Wir agieren als unabhängiger Sparrings-Partner bei der Budgetallokation. Wir haben dabei keinen eingeschränkten Blick auf nur einen Werbekanal, sondern schauen jederzeit über den Tellerrand und berücksichtigen auch die kanalübergreifenden Synergieeffekte. Wenn es sinnvoll ist, Budgets von einem in den anderen Kanal zu shiften, weisen wir Sie darauf hin und gehen mit Ihnen zusammen die Möglichkeiten durch. So können wir zu jeder Zeit das Optimum aus Ihrer B2B-Online-Marketing Kampagne herausholen und flexibel reagieren. Überzeugen Sie sich selbst.

B2B Leads generieren und erfolgreich in Kunden wandeln

Wir sind Experten in der Konzeption und Implementierung von Lead-Generierungs-Kampagnen. Dabei bieten Ihnen die komplette Klaviatur von B2B Performance-Marketing-Kanälen. Einen besonderen Fokus in unseren Lead-Generierungs-Kampagnen haben die so genannten „Lead Ads“, spezielle Werbeformate, die es ermöglichen Nutzer direkt mit automatisiert vorausgefüllten Formularen und rechtssicherem Opt-in anzusprechen. Das ergibt eine Win-Win-Situation für beide. Der Nutzer spart sich Zeit beim Ausfüllen der Formulare und dadurch, dass die Felder vor ausgefüllt sind, steigt die Datenqualität. Leads Ads gibt es für

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Google
  • Xing

Schreiben Sie uns gerne an, dann können wir mit Ihnen individuelle Möglichkeiten besprechen.

Mit Facebook Advertising erfolgreich Leads generieren

Noch immer hören wir das Vorurteil, dass Facebook kein geeigneter Kanal für B2B-Marketing ist. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Mittlerweile bietet Facebook einzigartige Möglichkeiten, B2B-Zielgruppen aller Art zu erreichen.

Unser Team verfügt über Expertenwissen zu sämtlichen Targeting-Optionen, die Facebook bietet. Als zertifizierter Facebook Marketing Partner können wir Sie zur Zielgruppen Segmentierung umfassend beraten. Mit Hilfe von Buyer-Personas finden wir das passende Interessen-Targeting, damit Sie auch über Facebook Ihre B2B-Zielgruppen zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft erreichen.

Anzeigengestaltung spielt eine wichtige Rolle im Online-B2B-Marketing

Wir beraten Sie mit welchem Anzeigenformat Sie Ihren Content am besten auf Facebook distribuieren. Stichwort Bewegbild. Unserer Erfahrung hat gezeigt, dass insbesondere die B2B-Zielgruppe stark mit Videos interagieren. Wir raten daher jedem unserer Partner bei der Content-Strategie die Produktion von Bewegbildformaten mit einzuplanen.

Unsere Leistungen  

Wir sind ein zertifizierter Facebook Marketing-Partner. Unser Team hilft Ihnen, Facebook effizient für Ihre B2B-Marketing Ziele einzusetzen. Unsere Leistungen umfassen:

  • Strategische Beratung zum Finden der optimalen Facebook-B2B-Werbestrategie
  • Facebook Audit: Analyse & Auswertung vorhandener Kampagnen im Werbeanzeigenmanager
  • Budgetplanung & -kontrolle
  • Erstellung und Umstrukturierung des Werbekontos
  • Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenerstellung
  • Unterstützung bei der Implementierung des Facebook Pixels
  • Laufendes B2B Kampagnenmanagement unter Berücksichtigung Ihrer Ziele
  • Ausführliches Reporting inklusive Live-Dashboards
  • Inhouse-Trainings und Beratung zum Thema B2B Leadgenerierung über Facebook

Für B2B Unternehmen sind LinkedIn Ads zur Leadgenerierung unverzichtbar. Laut den aktuellen LinkedIn Statistiken sind über 14 Mio. Menschen auf LinkedIn im DACH-Raum registriert und 675 Mio. sind es 2020 weltweit. Die Targeting-Optionen auf der Plattform sind hervorragend, denn die Profile sind wahrheitsgemäß ausgefüllt und die Werbemöglichkeiten vielfältig.

Targeting-Möglichkeiten bei LinkedIn 

Neben soziodemografischen Kategorien können Tätigkeitsbereich, Ausbildungsstätte, Unternehmen sowie Gruppennamen kategorisiert und für Werbekampagnen ausgewählt werden.

Die Klickpreise sind auf LinkedIn teilweise höher als auf anderen sozialen Werbeplattformen. Es muss daher sichergestellt werden, dass die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft angesprochen wird und sich die höheren CPLs, durch die hohe Qualität der Leads wieder rechnet.

Auswahl des richtigen LinkedIn Anzeigenformats

LinkedIn bietet B2B-Unternehmen eine große Auswahl von Anzeigenformaten, mit denen eine Vielzahl von B2B-Marketingzielen erreicht werden können: Von Text- oder Video-Ads und gesponserten Inhalten bis hin zu Leadgen-Formen oder gesponserten InMails.

Wir finden für dich das performanteste Targeting, identifizieren das geeignetste Anzeigenformat und entwickeln mit dir gemeinsam deine LinkedIn Kampagnenstrategie. Darüber hinaus steuern und optimieren wir deine Kampagnen unter Berücksichtigung deiner Marketingziele.

Unsere Leistungen  

Unser Team hilft Ihnen, LinkdIn effizient für Ihre B2B-Marketing Ziele einzusetzen. Unsere Leistungen umfassen:

  • Strategische Beratung zum Finden der optimalen LinkedIn B2B-Werbestrategie
  • LinkedIn Audit: Analyse & Auswertung vorhandener Kampagnen im Werbeanzeigenmanager
  • Budgetplanung & -kontrolle
  • Erstellung und Umstrukturierung des Werbekontos
  • Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenerstellung
  • Unterstützung bei der Implementierung des LinkedIn Pixels
  • Laufendes B2B Kampagnenmanagement unter Berücksichtigung Ihrer Ziele
  • Ausführliches Reporting inklusive Live-Dashboards
  • Inhouse-Trainings und Beratung zum Thema B2B Leadgenerierung über LinkedIn


90% aller online getätigten Suchanfragen erfolgen über Google. Dies ist im B2B Umfeld nicht anders. Mit unserer B2B Online-Marketing-Expertise helfen wir Ihnen, den hochwertigen Search-Traffic zu skalieren.

Unser datengetriebener Ansatz konzentriert sich nicht nur auf die User im unteren Buying-Funnel, die sich bereits entschieden haben, welche Lösung sie brauchen. Wir wollen vielmehr sicherstellen, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen sichtbar sind, sobald Ihre Buyer-Persona mit der Recherche startet. Es ist wichtig, in allen Phasen des Kaufprozesses von der Awareness-Phase bis zur finalen Kaufphase mit der richtigen Botschaft präsent zu sein.

Hochwertige Leads über Google Search, Google Display Network und YouTube Video Advertising generieren

Google Search Ads sind nur eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Geschäftskunden auf Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Auch die Google Displaywerbung und Videowerbung auf YouTube eignen sich sehr gut für B2B-Kampagnen. Hierrüber lassen sich sehr gut Produktvorteile und Information vermitteln. Diese Informationen sind vor allem in der mittleren Funnelstufe sehr wichtig, in der es um die Aufklärung von Leads geht.  

Google arbeitet hier auch intensiv nach neuen Werbemöglichkeiten zur Lead Generierung. Aktuell befinden sich die neuen Formate noch in der BETA Phase. Als Google Premium Partner erhalten Sie über uns den Zugang dazu. Damit können Sie zu den Ersten gehören, die die neuen Formate testen und somit von den günstigeren CPC’s profitieren.

Das Potential ist groß. Daher empfehlen wir Ihnen Google Ads dauerhaft in Ihren B2B-Media-Mix einzuplanen.
Wir unterstützen Sie bei der Planung und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite!

Zusätzliche Berücksichtigung von Offline-Conversions

Insbesondere im B2B-Marketing finden Conversions im Sales Funnel oft offline statt, wie beispielsweise bei einem Verkaufsmeeting vor Ort. Die Käufe werden dann manuell in das CRM-Tool eingegeben. Dadurch ist es schwierig, welcher Kauf durch eine Google Ads-Kampagnen initiiert wurden.

Mit Hilfe von wertebasierten Leadketten und Offline-Conversion, erstellen wir B2B Leadgenerierungskonzepte, die sicherstellen, dass der gesamte Buying-Funnel, soweit technisch umsetzbar, berücksichtigt wird.

Unsere Leistungen  

Unser Team hilft Ihnen, LinkdIn effizient für Ihre B2B-Marketing Ziele einzusetzen. Unsere Leistungen umfassen:

  • Strategische Beratung zum Finden der optimalen Google B2B-Werbestrategie
  • Google Audit: Analyse & Auswertung vorhandener Kampagnen im Google Ads Konto
  • Budgetplanung & -kontrolle
  • Erstellung und Umstrukturierung des Werbekontos
  • Keywordrecherche
  • Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenerstellung
  • Unterstützung bei der Implementierung des Google Pixels
  • Laufendes B2B Kampagnenmanagement unter Berücksichtigung Ihrer Ziele
  • Ausführliches Reporting inklusive Live-Dashboards
  • Inhouse-Trainings und Beratung zum Thema B2B Leadgenerierung über Google Ads

Programmatic-Advertising – der Support-Kanal zur Leadgenerierung

Wie viel Zeit und Geld investieren Sie in die Erstellung von relevantem Content für Ihre Zielgruppe. Viel oder? Dann wäre es doch schade, wenn Ihren Inhalten nicht die Aufmerksamkeit und Reichweite geschenkt wird, die sie verdienen.

Als Adform Partner haben wir die Möglichkeit programmatisch hochqualifizierten Traffic über die bekannten Native-Advertising Plattformen wie Outbrain und Taboola zu generieren.

Unser datenbasierter Targeting-Ansatz erlaubt es uns potenzielle B2B Leads auf Basis ihrer individuellen Profile anzusprechen. Wir können auf Interessen und Verhaltensweisen, psychographischen, soziodemographischen und geographischen Merkmalen aussteuern. Dabei arbeiten wir eng mit hochwertigen Datenpartnern zusammen. Kombiniert mit Retargeting können wir das bestmögliche aus Ihren Kampagnen herauszuholen. Das Thema Brand-Safty hat bei uns die höchste Priorität. Wir achten darauf, dass wir keine wertlosen Klicks generieren, sondern der gesamte Traffic im oberen Buying-Funnel qualitativ hochwertig ist.

Mehr Reichweite durch Programmatic-Advertising

Der Content und die Anzeigenformate werden so ausgewählt, dass nur relevanter Traffic generiert und Klicks von geringer Qualität minimiert werden. Der große Vorteil einer Berücksichtigung von Programmatic-Advertising im B2B Media-Mix ist der schnelle und effiziente Aufbau an Retargeting-Listen. Wir sehen Programmatic-Advertising als Supporter-Kanal, um die Leadgenerierung beispielsweise auf Facebook oder LinkedIn und in den unteren Buying-Funnel-Stufen anzukurbeln.  

Die Voraussetzung für die Beurteilung der Supportfunktion ist ein übergreifendes Cross-Channel-Tracking. Nur darüber lässt sich zurückführen, inwiefern die programmatischen Kampagnen spätere Kaufentscheidungen beeinflusst haben.

Möchten Sie, dass mehr User Ihre Inhalte konsumieren und darüber ihren Lead abgeben? Dann melden Sie sich noch heute bei uns und wir sprechen über Ihre Möglichkeiten.

Unsere Leistungen  

Unser Team hilft Ihnen Programmatic-Advertising effizient für Ihre B2B-Marketing Ziele einzusetzen. Unsere Leistungen umfassen:

  • Strategische Beratung zum Finden der optimalen B2B-Werbestrategie
  • Budgetplanung & -kontrolle
  • Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenerstellung
  • Unterstützung bei der Implementierung des Adform Pixels
  • Laufendes B2B Kampagnenmanagement unter Berücksichtigung Ihrer Ziele
  • Ausführliches Reporting inklusive Live-Dashboards
  • Inhouse-Trainings und Beratung zum Thema B2B Leadgenerierung über Programmatic-Advertising

XING hat mehr als 14 Millionen Mitglieder in Deutschland. Auch wenn XING auf den deutschsprachigen Markt begrenzt ist, steigt der Umsatz aus Werbeeinnahmen nach wie vor an. Genau wie bei LinkedIn besteht die Möglichkeit, nach soziodemografischen Kriterien sowie Branche, Tätigkeitsfeld oder Karrierestufe zu targeten. Als Abrechnungsmodelle stehen bei XING ebenfalls CPC und CPM zur Verfügung. Als Anzeigenformate können Sie zwischen

  • XING Sponsored Mailings
  • XING Sponsored Articles
  • XING Sponsored Video Posts
  • XING Sponsored Text Posts

auswählen.

Wir beraten Sie, wie Sie die Targetingoptionen und Anzeigenformate intelligent verknüpfen, um Ihre B2B-Marketingziele zu erreichen.

Unsere Leistungen  

Unser Team hilft Ihnen Xing effizient für Ihre B2B-Marketing Ziele einzusetzen. Unsere Leistungen umfassen:

  • Strategische Beratung zum Finden der optimalen B2B-Werbestrategie
  • Budgetplanung & -kontrolle
  • Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenerstellung
  • Unterstützung bei der Implementierung des Xing Pixels
  • Laufendes B2B Kampagnenmanagement unter Berücksichtigung Ihrer Ziele
  • Ausführliches Reporting inklusive Live-Dashboards
  • Inhouse-Trainings und Beratung zum Thema B2B Leadgenerierung über Xing

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema B2B-Marketing

„Weil wir wissen, dass jede Branche ihre ganz eigenen Besonderheiten mit sich bringt, ist es uns ein besonderes Anliegen, individuelle Konzepte zu erarbeiten, um gemeinsam den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Gerade die B2B-Zielgruppe – geprägt von Rationalität und Langfristigkeit - unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht zu der B2C-Branche. Das zu verstehen und in ein erfolgreiches Konzept zu verwandeln, ist unsere Mission!“

Katharina, Account Manager