Skip to content

Affiliate-Marketing

Der beste Weg zur schwarzen 0!

Mit Affiliate Marketing von starken Partnern profitieren!

Affiliate Marketing stellt einen wichtigen Teil des Marketing-Mixes dar und ist insbesondere für Webshop-Betreiber interessant. Durch die datenbasierte Kommunikation können Kunden zielgenau angesprochen werden. Weiterhin überzeugt der Kanal durch geringe Kosten und ein erfolgsbasiertes Abrechnungsmodell – denn Provisionen müssen nur bei gemessenen Mehrwerten gezahlt werden.

Starkes Teamwork mit Erfolgsgarantie!

Um den größtmöglichen Erfolg sicherzustellen, ist die Auswahl der passenden Partner entscheidend! Im Affiliate-Prozess gibt es drei wichtige Player, welche Hand in Hand miteinander arbeiten: Merchant (Händler, vertreibt eigene Produkte über Partnerprogramm), Affiliate (Publisher, vertreibt gegen Provision Produkte des Merchants) und Netzwerk (Mittler zwischen Merchant und Affiliate).

Jeder der Beteiligten erfüllt eine wichtige Aufgabe im Gesamtprozess. Wir als Agentur übernehmen dabei die Rolle des Mittlers und stellen unter anderem den technisch reibungslosen Ablauf der Provisionierung sicher oder unterstützen bei der Suche nach potenziellen Publishern.

Welches Ziel Sie auch verfolgen, wir entwickeln die dazu passende Affiliate Marketing Strategie – zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen.

Erfolgsbasierte Provisionen

Provisionen sind erfolgsbasiert und müssen nur bei gemessenen Mehrwerten gezahlt werden.

Großes Netzwerk aus Vertriebspartnern

Wir kümmern uns um die spezifische Publisher-Akquise, innerhalb und außerhalb unseres eigens entwickelten Partnernetzwerkes "Apartena.net".

Datenbasierte Kampagnen

Die zielgenaue Kundenansprache durch Platzierung auf den passenden Seiten und geringe Kosten führen zu maximalem Kampagnenerfolg.

Unsere Leistungen im Bereich Affiliate Marketing

  • Planung und Umsetzung einer Affiliate Marketing Strategie zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele
  • Online-Marketing-Audits und Quick-Checks
  • Operative Betreuung, regelmäßiger Versand von Publisher-Newslettern, sowie fortlaufende Optimierung Ihrer Affiliate Marketing Kampagnen
  • Produkt- und zielgruppenspezifische Publisher-Akquise, innerhalb und außerhalb unseres bestehenden Partnernetzwerks
  • Bearbeitung der Leads und Sales im Netzwerk
  • Storno-Abgleiche und Rückspielung an die Publisher

Möchten Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Affiliate Marketing maximieren?

Schreiben Sie uns – unser Team entwickelt eine individuelle Affiliate-Strategie abgestimmt auf Ihre Ziele.

Warum sind wir der perfekte Partner, wenn es um das Thema Affiliate Marketing geht?

Im Bereich Affiliate Marketing bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen Performancebasiert über Online Vertriebspartner zu vermarkten. Unser Ziel ist es, passende Partnerschaften für Sie zu schaffen, die innerhalb der Customer Journey einen echten Mehrwert bieten. Durch unsere jahrelange Erfahrung können wir auf ein Netzwerk aus erfahrenen und etablierten Vertriebspartnern zurückgreifen. Von der Beratung und Konzeption, über den Programmstart, bis hin zur laufenden Betreuung und Optimierung Ihrer Kampagnen bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum zum Auf- und Ausbau Ihrer Affiliate Marketing Aktivitäten.

Affiliate Marketing mit der direct interactive

Sie können bereits auf ein bestehendes Affiliate Programm zurückgreifen, möchten den Erfolg aber weiter ausbauen? Dann melden Sie sich unverbindlich zu einem kostenlosen Affiliate-Audit an und wir beraten Sie hinsichtlich Ihrer Optimierungs-Potentiale!

Ist der Bereich Affiliate Marketing noch ganz neu für Ihr Unternehmen? Unsere Affiliate-Marketing-Experten unterstützen Sie gerne bei der Erstellung einer passenden Strategie!

Publisher Management

Wir übernehmen für Sie gerne die laufende Prüfung von Publisher-Bewerbungen nach gemeinsam definierten Regeln, den regelmäßigen Versand von Publisher-Newslettern, die Koordination von Verträgen mit relevanten Publishern, sowie Produkt- und zielgruppenspezifische Publisher-Akquise und -Scouting innerhalb und außerhalb unseres Partnernetzwerks.

Aktionsmanagement

Wir kümmern uns um die Ausarbeitung, sowie um die laufende Aktualisierung eines strategischen Aktionsplans. Außerdem übernehmen wir die Koordination von Sonderaktionen über das gesamte Netzwerk oder mit einzelnen Partnern und die Kontrolle der laufenden Aktionen, sowie die Bereitstellung von Auswertungen.

Werbemittel & Tracking

Wir beraten gerne bezüglich passender Werbemittel und kümmern uns optional auch um die Erstellung performanter Werbemittel. Außerdem übernehmen wir die Bereitstellung, sowie Prüfung der Trackingcodes.

Individuelle Beratung

Wir sichern Ihnen die strategische Beratung und Betreuung durch einen persönlichen Affiliate Manager zu. Außerdem stellen wir in regelmäßigen Abständen Reportings der wichtigsten Zielwerte, Analysen der Mitbewerber, sowie Freigabelisten zur Sale/Lead-Validierung und zum Stornoabgleich zur Verfügung.

Qualitätskontrolle

Wir bieten Ihnen Unterstützung und Empfehlungen bei der Erstellung von Programmbedingungen, sowie -einschränkungen, helfen bei der Kontrolle der Publisher zur frühzeitigen Identifikation und Abwehr von Ad Fraud und stellen unsere eigenen Affiliate-Sperrlisten zur Verfügung.

Publisher-Kommunikation

Umfangreiche Programm-Beschreibungen in den Netzwerken und Kreation, sowie Versand eines regelmäßigen HTML-Newsletters in Ihrem Corporate Design.

Wissenswertes aus einer Hand:

Affiliate Kampagne – oder Affiliate Programm? Wo genau liegt der Unterschied? Lohnt sich ein Private Network für mein Unternehmen?

Hier finden Sie nützliche und praxisnahe Informationen rund um das Thema Affiliate Marketing mit der direct interactive.

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist ein Performance-basierter Online Marketing Kanal. Sie als Werbetreibender nehmen die Rolle des Advertisers (auch Merchant genannt) ein und kooperieren dann mit Webseitenbetreibern (auch Publisher oder Affiliates genannt), welche Ihre Marke und Leistungen bewerben. Führt die Bewerbung zum Erfolg, dann bezahlen Sie dem Publisher eine vorher festgelegte Vermittlungsprovision. Verschiedene Tracking-Methoden machen die exakte Nachverfolgung und somit korrekte Provisionierung des für den Erfolg verantwortlichen Publishers möglich. Publisher werben für Sie, indem sie Werbeflächen ihrer Internetpräsenzen zur Verfügung stellen oder Content von Ihnen bzw. für Sie veröffentlichen. Grundsätzlich können sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen mit ihren Webpräsenzen als Publisher fungieren.

Etablierte Publisher-Modelle sind vor allem Deal- und Schnäppchenpublisher, Vergleichsseiten, Gutscheinpublisher und Bonus- sowie Cashback-Portale. Außerdem bieten Contentseiten mit ausgewählten Themengebieten einen Informationsmehrwert für den User. Beworben werden können Ihre Produkte oder Dienstleistungen durch grafische Werbemittel, Textlinks oder Produktlisten, welche Sie über ein Affiliate Netzwerk für Publisher zur Verfügung stellen. Affiliate Netzwerke sind die Plattformen, auf denen Advertiser und Publisher zusammenarbeiten. Dort können Publisher den Partnerprogrammen verschiedener Advertiser beitreten und danach auf Werbemittel und Aktionen zugreifen. Die Netzwerke stellen außerdem die Technologie zur Verfügung, die für das Tracking der Sales/Leads nötig ist. Daraufhin werden in den Netzwerken die Provisionen für die entsprechenden Publisher erfasst und gesammelt abgerechnet.

Affiliate Agenturen können die Betreuung Ihrer Affiliate Aktivitäten übernehmen und Ihnen die Arbeit und Verhandlungen mit Publishern und Netzwerken abnehmen. Für größtmöglichen Kampagnenerfolg sollte viel Aufwand in das Publishermanagement, die Programmpflege, das Aktionsmanagement, die Qualitätskontrolle und vor allem in die Publisher-Kommunikation investiert werden. Mit der direct interactive steht Ihnen eine kompetente Agentur zur Seite, die durch langjährige Affiliate-Erfahrung, Fachwissen und Branchen-Kontakte einbringt. So stellen wir für Sie die bestmögliche Performance sicher.

Affiliate Programme

Ein Affiliate Partnerprogramm ist ein Programm, welches ausgewählten Publishern die Bewerbung des eigenen Gesamtportfolios an Produkten oder Dienstleistungen ermöglicht. Im Rahmen eines Partnerprogramms können zusätzlich verschiedene Kampagnen mit Sonderaktionen durchgeführt werden. Die Basis bildet jedoch die langfristige Bewerbung des gesamten Sortiments, bzw. des Webshops. Partnerprogramme werden in der Regel in Affiliate Netzwerken eröffnet. Von der Auswahl des passenden Netzwerks, über die technische Implementierung bis hin zum Auf- und Ausbau deines Partnerprogramms und der laufenden Betreuung Ihrer Affiliate-Projekte und -Aktionen stehen wir Ihnen als Agentur tatkräftig zur Seite.

Affiliate Kampagnen

Eine Affiliate Kampagne ist eine zeitlich oder mengenmäßig befristete Aktion mit dem Ziel, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Auch ohne Affiliate Partnerprogramm können einzelne Kampagnen über Affiliate Netzwerke schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Meist handelt es sich dabei um die Bewerbung einzelner Landingpages, beispielsweise eines Gewinnspiels zur Leadgenerierung oder einer Anmeldung zu einem Event. Wir unterstützen Sie bei der Wahl des passenden Netzwerks und führen Ihre Affiliate Kampagne für Sie durch.

apartena.net Branchennetzwerk

„Apartena“ ist Esperanto und lässt sich mit „partnerschaftlich“ übersetzten. Und genau darum geht es in unseren Performance Netzwerken in der “apartena-Welt” auch. Statt die Betreuung in den öffentlichen Netzwerken weiterzuführen haben wir unser Know-How genutzt und 2012 mit apartena.read ein eigenes Branchen-Netzwerk für die Verlags- und Zeitschriftenbranche gegründet. Unser  Verlagshintergrund und die erfolgreiche Betreuung der Affiliate-Programme sämtlicher Verlagstitel aus dem Hause Hubert Burda Media haben dafür den Grundstein gelegt. In apartena.read steuern wir seither erfolgreich Affiliate-Programme und Kampagnen für Verlagsprodukte insbesondere Abo-Modelle und nutzen die Synergieeffekte für unsere Kunden optimal. Dabei geht das Angebot mittlerweile weit über die Burda-eigenen Titel hinaus und umfasst auch zahlreiche Fremdverlage.

Private Network Technologie

Sie möchten Ihr Partnerprogramm nicht in einem öffentlichen Netzwerk anlegen, sondern Ihren Publishern ein eigenes, geschlossenes Netzwerk zur Verfügung stellen? Dafür haben wir eine White Label Affiliate Lösung, um Ihnen ein exklusives Affiliate Netzwerk in Ihrem Corporate Design, sowie mit Ihrer Brand Domain (inkl. SSL) einzurichten. So wird die Identifikation mit Ihrer Marke gesteigert und Sie müssen kein öffentliches Netzwerk für ihre Leistungen bezahlen. Auf Wunsch können wir Ihnen auch eine maßgeschneiderte Lösung für das kanalübergreifende Customer Journey Tracking, ausgerichtet an Ihren individuellen KPIs, im Rahmen des privaten Netzwerks anbieten, um alternative Provisionsmodelle möglich zu machen. Ein Private Network kann auch dazu dienen, die erfolgreichsten Publisher in einem geschlossenen Netzwerk zusammenzuführen, während der Long Tail der Publisher im Public Netzwerk weitergeführt wird.

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Affiliate Marketing

„In Zukunft werden die Themen Mobile und Mobile Tracking mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, da der Traffic über mobile Endgeräte immer weiter ansteigt. Daher ist es besonders wichtig, praktikable Lösungen zu implementieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt wird das Thema Datenschutz und damit verbundene Lösungen, bzw. Alternativen darstellen.“

Melissa, Online-Marketing-Manager