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Werbemittel
Kreation

Wir erstellen Werbemittel für Sie

Die Zukunft des Online Marketings bringt vor allem eines mit sich: Mehr Automatisierungen & weniger Handlungsmöglichkeiten für Marketeer im Hinblick auf Zielgruppen, Platzierungen und Funnel-Strukturen.

Früher wurden Anzeigen einer vorher definierten Zielgruppe ausgespielt. Heute definiert die Anzeige die angespielte Zielgruppe. Creatives sind also mehr denn je maßgeblich für die Performance von Werbeanzeigen verantwortlich.

Der optimale „Creative-Funnel“ sieht folgendermaßen aus: 

AUFMERKSAMKEIT ▶️ ÜBERZEUGUNG ▶️ HANDELN

Um dies bestmöglich umsetzen zu können und nicht nur performante Werbemittel, sondern größtmöglichen unternehmerischen Erfolg zu generieren, unterstützen wir Sie und erstellen Ihre Werbemittel in allen Formaten, für alle Kanäle.

Ihre Vorteile

Performante Werbemittel

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Performance Marketing, haben wir das nötige Know-How, um optimal abgestimmte sowie performante Werbemittel zu erstellen.

Gesteigerte Brand Awareness

Das Ziel von Creatives ist der sogenannte "Scroll Stop". Das bedeutet, dass die Ad solch starkes Interesse beim User hervorruft, dass diese*r das Scrollen unterbricht und die Werbebotschaft bewusst wahrnimmt.

Performance Uplift

Durch das bessere Verständnis der Audience und die hohe Diversifizierung in der Creative Auswahl, können günstigere Conversions generiert werden.

Unsere Leistungen im Überblick

Facebook Link Ad:

Design-Empfehlungen: 

  • Dateityp: JPG oder PNG
  • Verhältnis: 1,91:1 bis 1:1
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel

Text-Empfehlungen: 

  • Primärer Text: 125 Zeichen
  • Überschrift: 27 Zeichen
  • Beschreibung: 27 Zeichen

Technische Voraussetzungen: 

  • Maximale Dateigröße: 30 MB
  • Mindestbreite: 600 Pixel
  • Mindesthöhe: 600 Pixel

Facebook Video Ad:

Design-Empfehlungen:

  • Dateityp: MP4, MOV oder GIF 
  • Verhältnis: 1:1 (für Desktop oder Mobilgeräte) oder 4:5 (nur für Mobilgeräte) 
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel 
  • Videountertitel: optional, aber empfohlen
  • Videoton: optional, aber empfohlen

Videos sollten keine Editierlisten oder spezielle Ordner in Datei-Containern enthalten.

Text-Empfehlungen:

  • Primärer Text: 125 Zeichen 
  • Überschrift: 27 Zeichen
  • Beschreibung: 27 Zeichen 

Technische Voraussetzungen:

  • Videolänge: 1 Sekunde bis 241 Minuten
  • Maximale Dateigröße: 4 GB
  • Mindestbreite: 120 Pixel
  • Mindesthöhe: 120 Pixel

Facebook Carousel Ad:

Design-Empfehlungen:

  • Bilddatei-Typ: JPG oder PNG 
  • Videodatei-Typ: MP4, MOV oder GIF 
  • Verhältnis: 1:1 
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel 

Text-Empfehlungen:

  • Primärer Text: 125 Zeichen 
  • Überschrift: 32 Zeichen 
  • Beschreibung: 18 Zeichen 
  • Landingpage-URL: erforderlich

Technische Voraussetzungen:

  • Anzahl der Carousel-Karten: 2 bis 10
  • Maximale Bilddateigröße: 30 MB
  • Maximale Videodateigröße: 4 GB
  • Videolänge: 1 Sekunde bis 240 Minuten
  • Toleranz beim Seitenverhältnis: 3 %

Facebook Collection Ad:

Design-Empfehlungen:

Das Titelbild oder -video deiner Collection Ad ist immer das erste Medienelement deiner Instant Experience.

  • Bilddateityp: JPG oder PNG 
  • Videodateityp: MP4, MOV oder GIF 
  • Verhältnis: 1:1 
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel 

Text-Empfehlungen:

  • Primärer Text: 125 Zeichen 
  • Überschrift: 40 Zeichen 
  • Landingpage-URL: erforderlich

Technische Voraussetzungen:

  • Instant Experience: erforderlich
  • Maximale Bilddateigröße: 30 MB
  • Maximale Videodateigröße: 4 GB

Instagram-Link Ad:

Design-Empfehlungen:

  • Bilddatei-Typ: JPG oder PNG 
  • Verhältnis: 1:1 
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel 

Text-Empfehlungen:

  • Primärer Text: 125 Zeichen 
  • Überschrift: 40 Zeichen 
  • Maximale Anzahl an Hashtags: 30

Technische Voraussetzungen:

  • Maximale Dateigröße: 30 MB
  • Mindestbreite: 500 Pixel
  • Minimales Bildseitenverhältnis: 400 x 500
  • Maximales Seitenverhältnis: 191 x 100
  • Toleranz beim Seitenverhältnis: 1 %

Instagram-Stories: 

Design-Empfehlungen:

  • Bilddatei-Typ: JPG oder PNG 
  • Verhältnis: 9:16 
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel 

Tipp: Im Bild oben ungefähr 14 % (250 Pixel) und unten etwa 20 % (340 Pixel) frei lassen. Sonst könnte es passieren, dass Texte, Logos und andere wichtige Gestaltungselemente vom Profilsymbol oder Call to Action verdeckt werden.

Text-Empfehlungen: 

  • Primärer Text: 125 Zeichen 

Technische Voraussetzungen:

  • Maximale Dateigröße: 30 MB
  • Mindestbreite: 500 Pixel
  • Toleranz beim Seitenverhältnis: 1 %

 

Für weitergehende Informationen: https://www.facebook.com/business/ads-guide

 

 

Statische Pins und Anzeigen:

Design-Empfehlungen:

  • Dateityp: PNG oder JPEG
  • Max. Dateigröße: Desktop 20 MB, In-App 32 MB
  • Seitenverhältnis: 2:3 oder 1.000 x 1.500 Pixel

Text-Empfehlungen:

  • Titel: Bis zu 100 Zeichen. Je nach Gerät werden etwa die ersten 40 Zeichen in den Feeds der Nutzer*innen angezeigt. Nach der Eingabe werden die Titel im Homefeed oder im Suchfeed angezeigt
  • Beschreibung: Bis zu 500 Zeichen. Pin-Beschreibungen werden im Homefeed und im Suchfeed nicht angezeigt. Außerdem werden für Anzeigen keine Beschreibungen angezeigt, wenn sie aus der Nähe betrachtet werden.

    Beschreibungen werden von unserem Algorithmus verwendet, um die Relevanz für die Auslieferung zu bestimmen. Empfohlen wird die Beschreibung, damit der Pin bzw. die Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht

Video-Pins und -anzeigen in Standardbreite:

Design-Empfehlungen:

  • Dateityp: .mp4, .mov oder .m4v
  • Codierung: H.264 oder H.265
  • Max. Dateigröße: Bis zu 2 GB
  • Videolänge: Mind. 4 Sekunden, Max. 15 Minuten
  • Seitenverhältnis: Kleiner als 1:2 (Breite:Höhe), größer als 1,91:1. Empfehlung: Quadratisch (1:1) oder vertikal (2:3 / 9:16)

Text-Empfehlungen: 

  • Titel: Bis zu 100 Zeichen. Je nach Gerät werden etwa die ersten 40 Zeichen in den Feeds der Nutzer*innen angezeigt. Nach der Eingabe werden die Titel im Homefeed oder im Suchfeed angezeigt.
  • Beschreibung: Bis zu 500 Zeichen. Pin-Beschreibungen werden im Homefeed und im Suchfeed nicht angezeigt. Außerdem werden für Anzeigen keine Beschreibungen angezeigt, wenn sie aus der Nähe betrachtet werden.
    Beschreibungen werden von unserem Algorithmus verwendet, um die Relevanz für die Auslieferung zu bestimmen. Empfohlen wird die Beschreibung, damit der Pin bzw. die Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht

Videoanzeigen mit max. Breite

Design-Empfehlungen:

  • Dateityp: .mp4, .mov oder .m4v
  • Codierung: H.264 oder H.265
  • Max. Dateigröße: Bis zu 2 GB
  • Videolänge: Mind. 4 Sekunden, Max. 15 Minuten 
  • Seitenverhältnis: Quadratisch (1:1) oder Breitbild (16:9). Videos mit max. Breite dürfen die Höhe eines 1:1-Verhältnisses nicht überschreiten 

Text-Empfehlungen: 

  • Titel: Bis zu 100 Zeichen. Je nach Gerät werden etwa die ersten 40 Zeichen in den Feeds der Nutzer*innen angezeigt. Nach der Eingabe werden die Titel im Homefeed oder im Suchfeed angezeigt.
  • Beschreibung: Bis zu 500 Zeichen. Pin-Beschreibungen werden im Homefeed und im Suchfeed nicht angezeigt. Außerdem werden für Anzeigen keine Beschreibungen angezeigt, wenn sie aus der Nähe betrachtet werden.
    Beschreibungen werden von unserem Algorithmus verwendet, um die Relevanz für die Auslieferung zu bestimmen. Empfohlen wird die Beschreibung, damit der Pin bzw. die Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht

Karussell-Pins und -anzeigen:

Design-Empfehlungen:

  • Dateityp: PNG oder JPEG
  • Max. Dateigröße: 20 MB pro Bild
  • Menge des Kreativmaterials: 2-5 Bilder pro Karussell-Pin
  • Seitenverhältnis: 1:1 oder 2:3

Text-Empfehlungen: 

  • Titel: Bis zu 100 Zeichen. Je nach Gerät werden etwa die ersten 40 Zeichen in den Feeds der Nutzer*innen angezeigt. Nach der Eingabe werden die Titel im Homefeed oder im Suchfeed angezeigt.
  • Beschreibung: Bis zu 500 Zeichen. Pin-Beschreibungen werden im Homefeed und im Suchfeed nicht angezeigt. Außerdem werden für Anzeigen keine Beschreibungen angezeigt, wenn sie aus der Nähe betrachtet werden.
    Beschreibungen werden von unserem Algorithmus verwendet, um die Relevanz für die Auslieferung zu bestimmen. Empfohlen wird die Beschreibung, damit der Pin bzw. die Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht

Shopping-Anzeigen:

Shopping-Anzeigen zeigen jeweils ein Bild und ermöglichen Nutzern, auf Pinterest gefundene Produkte zu kaufen. Shopping-Anzeigen verwenden die gleichen Spezifikationen wie statische Pins und Anzeigen (siehe Punkt 1)

Kollektions-Pins und -anzeigen:

Design-Empfehlungen:

  • Dateityp: PNG oder JPEG
  • Max. Dateigröße: 10 MB
  • Menge des Kreativmaterials: 1 Hero-Bild erforderlich. Mindestens 3 sekundäre Bilder empfohlen. Höchstens 24 sekundäre Bilder. 
    Seitenverhältnis: Hero-Bild (1:1 oder 2:3). Sekundäre Bilder (können von Hero-Bild abweichen, muss in sich aber identisch sein) 1:1 oder 2:3

Video-Hero-Kreativmaterial:

  • Dateityp: .mp4, .mov oder .m4v
  • Codierung: H.264 oder H.265
  • Max. Dateigröße: Mind. 4 Sekunden, Max. 15 Minuten 
  • Seitenverhältnis: Kleiner als 1:2, größer als 1,91:1. Empfehlung: Videos quadratisch (1:1) oder vertikal (2:3 oder 9:16) 

Text-Empfehlungen: 

  • Titel: Bis zu 100 Zeichen. Je nach Gerät werden etwa die ersten 40 Zeichen in den Feeds der Nutzer*innen angezeigt. Nach der Eingabe werden die Titel im Homefeed oder im Suchfeed angezeigt.
  • Beschreibung: Bis zu 500 Zeichen. Pin-Beschreibungen werden im Homefeed und im Suchfeed nicht angezeigt. Außerdem werden für Anzeigen keine Beschreibungen angezeigt, wenn sie aus der Nähe betrachtet werden.
    Beschreibungen werden von unserem Algorithmus verwendet, um die Relevanz für die Auslieferung zu bestimmen. Empfohlen wird die Beschreibung, damit der Pin bzw. die Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht

Idea Pins und Anzeigen:

Design-Empfehlungen:

  • Dateityp: Bilder (BMP, JPEG, PNG, TIFF, WEBP) I Videos (MP4, M4V)
  • Dateigröße: 1 GB empfohlen
  • Videokodierung: H.264 oder H.265
  • Max. Dateigröße: 16 MB empfohlen
  • Videolänge: zwischen 3 und 60 Sekunden 
  • Auflösung: 1.080×1.920 Pixel (9:16) empfohlen 
  • Seitenverhältnis: 9:16
  • Zeichenbeschränkung: Titel (Max. 100 Zeichen) I Auf der Seite (Ein Textfeld pro Seite, max. 250 Zeichen) 
  • Schutzbereiche: Oben (270 px) I Links (65 px) I Rechts (195 px) I Unten (440 px)

 

Für weitergehende Informationen: https://help.pinterest.com/de/business/article/pinterest-product-specs

Single Image Ad:

Design-Empfehlungen:

  • Dateiformat: JPG oder PNG
  • Dateigröße: 5 MB
  • Seitenverhältnis:
    1,91:1 (Querformat, Desktop- und Mobilversion) 
    1:1 (Quadrat, Desktop- und Mobilversion)
    1:1,91 (Hochformat, nur Mobilversion)

Text-Empfehlungen: 

  • Name der Anzeige (optional): 255 Zeichen
  • Überschrift: 70 Zeichen
  • Einleitender Text:  150 Zeichen
  • Beschreibung (LAN-spezifisch): 70 Zeichen; nur bei Schaltung der Anzeige im LinkedIn Audience Network (LAN) erforderlich

Technische Voraussetzungen: 

  • Dateigröße: 5 MB
  • Höhe (max.): 7680 Pixel
  • Breite (max.): 4320 Pixel
  • Breite (min.): 400 Pixel

Video Ad: 

Design-Empfehlungen:

  • Videoformat: MP4
  • Audioformat: AAC oder MPEG4
  • Empfohlene Bildrate: 30 fps
  • Eigenes Miniaturbild: Optional, aber empfehlenswert
  • Seitenverhältnis:
    4:5 (Hochformat, 0,8)
    16:9 (Querformat; 1,78)
    1:1 (Quadrat; 1,0)
    9:16 (Hochformat; 0,57)
  • Dateiformat der Videominiatur: JPG oder PNG
  • Dateigröße der Videominiatur (max.): 2 MB
  • Seitenverhältnis & Auflösung der Videominiatur: Wie beim Video selbst

Text-Empfehlungen: 

  • Name der Anzeige (optional): 255 Zeichen
  • Überschrift: 70 Zeichen
    Einleitender
  • Text: 150 Zeichen

Technische Voraussetzungen: 

  • Dateigröße des Videos: min. 75 KB, max. 200 MB
  • Länge des Videos: 3 Sekunden bis 30 Minuten
  • Videountertitel (optional): Audiodatei mit max. 64 kHz

Carousel-Ad:

Design-Empfehlungen:

  • Dateiformat: JPG oder PNG
  • Seitenverhältnis: 1:1
  • Empfohlene Auflösung: min. 1080 x 1080 Pixel

Text-Empfehlungen: 

  • Name der Anzeige (optional): 255 Zeichen
  • Überschrift des Elements: 45 Zeichen
    Einleitender
  • Text: 255 Zeichen

Technische Voraussetzungen: 

  • Anzahl der Elemente im Karussell: 2 bis 10
  • Dateigröße (max.): 10 MB

Event Ad:

Design-Empfehlungen: 

  • Bildseitenverhältnis: 4:1 (Bild wird von der Event-Seite übernommen)

Text-Empfehlungen: 

  • Event-Name (optional): 255 Zeichen
  • Einleitungstext:  600 Zeichen

Lead Gen Forms: 

Text-Empfehlungen: 

  • Name des Formulars: 256 Zeichen
  • URL der Landingpage: 2.000 Zeichen
  • Überschrift mit Angebot: 60 Zeichen
  • Angebotsdetails (optional): 160 Zeichen
  • Datenschutzhinweis: 2.000 Zeichen
  • Call-to-Action: 20 Zeichen
  • Bestätigungstext: 300 Zeichen

Formular-Voraussetzungen: 

  • Formularfelder: Min. 3 bis 4, aber nicht mehr als 12 Felder
  • Felder, die mit Profilinformationen ausgefüllt werden können:
    Kontaktangaben
        Vorname
        Nachname
        E-Mail
        URL des LinkedIn Profils
        Telefon
        Ort
        Bundesland
        Land/Region
        PLZ
        E-Mail (geschäftl.)
        Telefon (geschäftl.)

    Berufsbezogene Informationen
        Position
        Tätigkeitsbereich
        Karrierestufe
    Angaben zum Unternehmen
        Firmenname
        Firmengröße
    Branche
        Abschluss
        Studienfach
        Hoch-/Berufsschule
        Startdatum
        Abschlussdatum
    Demografische Informationen
        Geschlecht

    Eigene Fragen (optional): 3
    Zeichen pro Frage: 100

Für weitergehende Informationen: https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/success/ads-guide

Mögliche Werbemittelvarianten:

  • Statische Banner & GIFs
    • Größe: max. 100 KB pro Banner
    • CTA ist Pflicht
    • Dateiformate: .img; .png; .gif
    • Max. 30 Sekunden Animationsdauer
  • Animierte HTML5 Banner
    • Größe: max. 150 KB pro Banner
    • Max. 30 Sekunden Animationsdauer
    • CTA ist Pflicht
  • Dynamische Produkt Retargeting Banner
    • Hier gelten die selben „Regeln“ wie bei den HTML5 Ads ohne Retargeting
  • Videos
    • Varianten: In-Banner, Out-Stream oder In-Stream
    • Größe: max. 100 MB
    • Länge: max. 20 Sekunden
  • Native Ads
    • Specs anbei

Sowohl statische als auch animierte Banner können in den Standard-Formaten, oder in Rich Media Formaten verwendet werden.
Rich Media = dynamische Werbemittel, die durch audiovisuelle Reize ansprechen (z.B. Animationen, Interaktions-Möglichkeiten, Mouseover etc.)
Für Rich Media eignen sich aber besonders außergewöhnlichere Werbeformate. Allgemeine Werbemittel Übersicht: https://showroom.adform.com/

 

Empfohlenes Banner-Set zum Start: 

300×250 px
120×600 px
300×600 px
970×250 px oder 800 x 250 px
160×600 px
250×250 px
728×90 px

Wenn eine mobile Aussteuerung gewünscht ist, wären optional noch folgende Mobile Formate sinnvoll:

320×150
320×320
320×75
350×50

 

Zu den HTML5 Ads:

https://support.adform.com/documentation/build-html5-banners/html5-banner-specifications/required-files-structure/

A Standard HTML Ad consists of one HTML asset. The HTML asset should contain a manifest.json file and an HTML file zipped together with images, scripts, and other material.
Note: Please note that manifest.json and the HTML files should be in the root directory of the .zip file, not in the deeper directories. 
The manifest.json file should define the ad dimension and the HTML file which should be used as a banner source (Image1). When producing an HTML banner it is important to implement the clickTAG variable. In other words, to make the banner clickable. The HTML file should include the Adfrom DHTML library which enables the banner to receive a clickTAG variable (Image2). The clickTAG value, landing visitor to it, can be assigned to the banner by using the JavaScript code (Image3).

 

Adform HTML5 Banner Studio, über welches sich HTML5 Banner erstellen lassen: https://studio.adform.com/browse-templates/

 

Dynamische Retargeting Banner:

Alle Informationen zur Erstellung von Product Retargeting Ads für Adform sind hier zu finden: https://support.adform.com/documentation/build-dco-ads/product-retargeting/intro-to-product-retargeting-quick-setup/

Wichtig ist, dass im Produktdatenfeed alle Felder vorhanden sind, die zum Befüllen der Product Retargeting Ads notwendig sind. Auf jeden Fall sollten folgende Informationen im Feed enthalten sein:

  • product_id
  • product_name
  • product_deeplink
  • product_image (Bilder bitte nicht zu groß, da dyn. Product-Retargeting Ad inkl. 5 Produktbilder insgesamt nicht größer als 150 KB sein sollte)
  • product_price (Preis wie auf Website. Gesetzliche Bestimmungen beachten. MwSt. und Versandkosten inkl.?)

B e k a n n t h e i t:

Überspringbare In-Stream-Ad:

Mit überspringbaren Anzeigen, die vor, während oder nach Videos wiedergegeben werden, können Sie im Rahmen Ihres Budgets so viele Nutzende wie möglich erreichen.

Design-Empfehlungen:

Nach 5 Sekunden überspringbar
Länge unbegrenzt, 15–30 Sekunden empfohlen

 

Bumper Ad:

Diese nicht überspringbaren Anzeigen eignen sich gut für kurze, eingängige Botschaften.

Design-Empfehlungen:

Nicht überspringbar
Maximal 6 Sekunden

 

Nicht Überspringbare In-Stream-Ad:

Mit nicht überspringbaren Anzeigen, die vor, während oder nach einem Video wiedergegeben werden, können Sie potenziellen Kaufinteressierten Ihre gesamte Werbebotschaft präsentieren.

Design-Empfehlungen:

Nicht überspringbar
15 oder 20 Sekunden, je nach regionalem Standard

 

Masthead:

Ihre Anzeige wird oben im YouTube-Startseitenfeed platziert. So können Sie mehr potenzielle Kaufinteressierte in kürzerer Zeit erreichen.

Design-Empfehlungen:

Nicht überspringbar
15 oder 20 Sekunden, je nach regionalem Standard

 

K a u f b e r e i t s c h a f t: 

Überspringbare In-Stream-Ad:

Mit überspringbaren Anzeigen, die vor, während oder nach Videos wiedergegeben werden, können Sie im Rahmen Ihres Budgets so viele Nutzende wie möglich erreichen.

Design-Empfehlungen:

Nach 5 Sekunden überspringbar
Länge unbegrenzt, 15–30 Sekunden empfohlen

 

A k t i o n:

Video-Aktionskampagnen / TrueView for Action:

Mit überspringbaren Anzeigen, die vor, während oder nach Videos wiedergegeben werden, können Sie im Rahmen Ihres Budgets so viele Nutzer*innen wie möglich erreichen.

Design-Empfehlungen:

Überspringbar
Länge unbegrenzt, 15–30 Sekunden empfohlen

 

Discovery Ads:

Mit Bildern können Sie Nutzer*innen erreichen, während sie Feeds auf der YouTube-Startseite, empfohlene Videos, Discover sowie die Gmail-Tabs „Werbung“ und „Soziale Netzwerke“ durchstöbern.

Design-Empfehlungen:

Hochauflösende Lifestyle-Bilder (mindestens 1.200 x 628 Pixel)

 

Für weitergehende Informationen: https://www.youtube.com/intl/ALL_de/ads/how-it-works/set-up-a-campaign

 

 

Empfehlung – Banner-Set mit Standardgrößen:

300×250 px
120×600 px
300×600 px
970×250 px oder 800 x 250 px
160×600 px
250×250 px
728×90 px

Wenn eine mobile Aussteuerung gewünscht ist, wären optional noch folgende Mobile Formate sinnvoll:

320×150
320×320
320×75
350×50

Statische Banner & GIFs

  • Größe: max. 100 KB pro Banner
  • CTA ist Pflicht
  • Dateiformate: .jpg; .png; .gif
  • Max. 30 Sekunden Animationsdauer

Animierte HTML5 Banner

  • Eine Standard-HTML-Ad besteht aus einem HTML-Asset. Das HTML-Asset sollte eine manifest.json-Datei und eine HTML-Datei enthalten, die zusammen mit Bildern, Skripten und anderem Material gezippt wird.
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich die manifest.json-Datei und die HTML-Dateien im Stammverzeichnis der .zip-Datei befinden sollten, nicht in den tieferen Verzeichnissen. 
    Die Datei manifest.json sollte die Ad-Dimension und die HTML-Datei definieren, die als Bannerquelle verwendet werden soll. Bei der Erstellung eines HTML-Banners ist es wichtig, die Variable clickTAG zu implementieren. Mit anderen Worten, das Banner muss anklickbar sein. Die HTML-Datei sollte die Adfrom DHTML-Bibliothek enthalten, die es dem Banner ermöglicht, eine clickTAG-Variable zu erhalten. Der clickTAG-Wert, den der Besucher erhält, kann dem Banner mit Hilfe des JavaScript-Codes zugewiesen werden.
  • Adform HTML5 Banner Studio, über welches sich HTML5 Banner erstellen lassen: https://studio.adform.com/browse-templates/

Dynamische Produkt Retargeting Banner

  • Alle Informationen zur Erstellung von Product Retargeting Ads für Adform sind hier zu finden: https://support.adform.com/documentation/build-dco-ads/product-retargeting/intro-to-product-retargeting-quick-setup/

    Wichtig ist, dass im Produktdatenfeed alle Felder vorhanden sind, die zum Befüllen der Product Retargeting Ads notwendig sind. Auf jeden Fall sollten folgende Informationen im Feed enthalten sein:

  • product_id
  • product_name
  • product_deeplink
  • product_image (Bilder bitte nicht zu groß, da dyn. Product-Retargeting Ad inkl. 5 Produktbilder insgesamt nicht größer als 150 KB sein sollte)
  • product_price (Preis wie auf Website. Gesetzliche Bestimmungen beachten. MwSt. und Versandkosten inkl.?)

Videos

  • Varianten: In-Banner, Out-Stream oder In-Stream
  • Größe: max. 100 MB
  • Länge: max. 20 Sekunden

Info: 
Da sich Display Advertising dadurch kennzeichnet, dass wir Direkt-Kooperationen mit einzelnen Publishern eingehen, können die Spezifikationen immer individuell je nach Publisher ausfallen.  

Jedoch sind die oben genannten IAB Standard-Formate in der Regel bei jedem Publisher möglich. 

Native Ads

  • Bild-Text-Kombinationen im journalistischen Look-and-Feel
  • Bild: 16:9 Seitenverhältnis, Mind. 1000×600 px, max. 2,5 MB
    „Mood“-Bilder ohne Texte oder Logos; hochauflösend; echte Fotos funktionieren besser als Cartoons oder Stock Fotos; Besser Close-Ups als Weitwinkel; Besser Porträts als Personen in Bewegung
  • Text:
    • Headline die Aufmerksamkeit weckt. Besonders gut funktionieren Fragen, Zahlen oder personalisierte Headlines (Ort- oder Zeit-bezogen)
      Max. 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen); Optimal: 30 Zeichen;
    • Beschreibung: Unterüberschrift, die aber nicht unbedingt notwendig ist um die Headline zu verstehen. Max. 70 Zeichen (inkl. Leerzeichen); Optimal: 30 Zeichen
  • CTA: Max. 20 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Auf relevante LPs verlinken, die zum Thema der Native Ad passen

Native Ads

  • Bild-Text-Kombinationen im journalistischen Look-and-Feel
  • Bild: 16:9 Seitenverhältnis, Mind. 1000×600 px, max. 2,5 MB
    „Mood“-Bilder ohne Texte oder Logos; hochauflösend; echte Fotos funktionieren besser als Cartoons oder Stock Fotos; Besser Close-Ups als Weitwinkel; Besser Porträts als Personen in Bewegung
  • Text:
      • Headline die Aufmerksamkeit weckt. Besonders gut funktionieren Fragen, Zahlen oder personalisierte Headlines (Ort- oder Zeit-bezogen)
        Max. 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen); Optimal: 30 Zeichen;
      • Beschreibung: Unterüberschrift, die aber nicht unbedingt notwendig ist um die Headline zu verstehen. Max. 70 Zeichen (inkl. Leerzeichen); Optimal: 30 Zeichen
  • CTA: Max. 20 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Auf relevante LPs verlinken, die zum Thema der Native Ad passen

 

Sowohl statische als auch animierte Banner können in den Standard-Formaten, oder in Rich Media Formaten verwendet werden.
Rich Media = dynamische Werbemittel, die durch audiovisuelle Reize ansprechen (z.B. Animationen, Interaktions-Möglichkeiten, Mouseover etc.)
Für Rich Media eignen sich aber besonders außergewöhnlichere Werbeformate. 

Empfohlenes Banner-Set zum Start: 

300×250 px
120×600 px
300×600 px
970×250 px oder 800 x 250 px
160×600 px
250×250 px
728×90 px

Wenn eine mobile Aussteuerung gewünscht ist, wären optional noch folgende Mobile Formate sinnvoll:

320×150
320×320
320×75
350×50

Banner

  • Mind. Empfohlende Formate: 468×60, 728×90, 336×280, 300×250 – weitere Formate immer möglich
  • Formate: GIF, JPG / JPEG, PNG
  • Dateigröße: max. 488 KB

Logos

  • Mind. Erforderliche Formate: 88×31, 120×60, 468×60, 728×90
  • Nur statisches Bild der Marke bzw. Logo

Audio Ads:

  • Länge: max. 30 Sekunden
  • Max. Dateigröße: 1 MB
  • Dateityp: WAV, MP3, OGG
  • Audio: WAV: 16-Bit 44,1 kHz; MP3: mindestens 192 kbit/s
  • RMS normalisiert auf 14 dBFS
  • Peak normalisiert auf -0,2 dBFS

Spotify bietet die Möglichkeit, Audio-Ads mit entsprechendem Input für den Kunden zu erstellen bzw. einzusprechen. 

Notwendig für eine Audio Ad ist außerdem ein Companion Banner. Dieser wird für die Dauer der Audio Ad angezeigt und ist klickbar. 

  • Quadratisch, mind. 640×640 Pixel
  • Dateityp: JPEG oder PNG
  • Max. Dateigröße: 200 KB

 

Horizontales Video:
Video Ads in Spotify Ad Studio werden Nutzer*innen auf Desktop und Mobile ausgespielt, wenn die App im Fokus ist.
Die Videobotschaft wird Hörer*innen während kommerzieller Werbeunterbrechungen angezeigt. Das Ad umfasst ein klickbares Companion-Banner und einen Call-to-Action Ihrer Wahl.
Auf Desktopgeräten wird Ihr Companion-Banner zusammen mit Ihrer Video Ad angezeigt. Auf Mobilgeräten wird es auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wenn das Display gesperrt ist, während Ihre Video Ad läuft.

  • Länge: max. 30 Sekunden
  • Max. Dateigröße: 500 MB
  • Dateityp: MOV, MP4
  • Seitenverhältnis: 16:9 (horizontal)
  • Qualität: HD 720×1280 oder ähnlich
  • Lautstärke: RMS normalisiert auf -14 dBFS, Peak normalisiert auf -0,2 dBFS
  • Alle Dateien müssen Ton enthalten – stumme Videos werden nicht akzeptiert

Companion-Banner

  • Quadratisch, mind. 640×640 Pixel
  • Dateityp: JPEG oder PNG
  • Max. Dateigröße: 200 KB

 

Vertikales Video:

  • Länge: max. 30 Sekunden
  • Max. Dateigröße: 500 MB
  • Dateityp: MOV, MP4
  • Seitenverhältnis: 9:16 (vertikal)
  • Qualität: HD 720×1280 oder ähnlich
  • Lautstärke: RMS normalisiert auf -14 dBFS, Peak normalisiert auf -0,2 dBFS
  • Alle Dateien müssen Ton enthalten – stumme Videos werden nicht akzeptiert

Companion-Banner

  • Quadratisch, mind. 640×640 Pixel
  • Dateityp: JPEG oder PNG
  • Max. Dateigröße: 200 KB

CTA

„Learn more“ ist standardmäßig als Call-to-Action (CTA) für jedes Ad festgelegt. Dieser CTA wird in die bevorzugte Sprache Ihrer Zielgruppe übersetzt.
Folgende CTAs stehen außerdem zur Verfügung: 

  • Jetzt anwenden
  • Jetzt buchen
  • Jetzt kaufen
  • Tickets kaufen
  • Jetzt klicken
  • Herunterladen
  • Zum Geschäft
  • Gutschein sichern
  • Mehr erfahren
  • Jetzt anhören
  • Weitere Infos
  • Vorbestellen
  • Jetzt sparen
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  • Profil aufrufen
  • Website aufrufen

Für weitergehende Informationen: https://ads.spotify.com/de-DE/ad-experiences/

Informationen zu den Richtlinien für Amazon-Anzeigendesigns finden Sie hier: https://advertising.amazon.com/resources/ad-policy/creative-acceptance/general-creative-guidelines?ref_=a20m_us_spcs_cap1_spcs_cap1

Agenda: 

  • Markenaufbau des Werbetreibenden
  • Hintergrundfarben und Rahmen
  • Rahmen
  • Ablenkende Werbeanzeigen
  • Vorgetäuschte Funktionalität
  • Bildqualität 
  • Pop-Ups und Pop-Unders
  • Sponsored Display-Anzeigen mit benutzerdefinierten Bildern