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Facebook Ads

Erfolgreiches Performance Marketing im Umfeld von Facebook, Instagram und WhatsApp.

Facebook Ads – Große Effekte, kleine Budgets.

Facebook Ads gehören mittlerweile zum festen Bestandteil einer funktionierenden Online-Marketing-Strategie dazu! Die Gründe hierfür sind so vielschichtig, wie die Möglichkeiten, welche Facebook Werbetreibenden für die Bewerbung Ihrer Produkte bietet.

Was Facebook nicht über Ihre Zielgruppe weiß, weiß vermutlich niemand.  

Der Channel liefert enorme Reichweiten und dadurch eine große Menge an potenziellen Kunden. Außerdem bietet Facebook großartiges Branding-Potential durch deren Bandbreite an Möglichkeiten hinsichtlich der Werbeformate. Die Kernkompetenz kommt allerdings dann zum Vorschein, wenn es darum geht, Zielgruppen zu identifizieren und User geräteübergreifend zu tracken.

Möchten Sie ihr Ihre Käufergruppe zielgerichtet ansprechen? Wir entwickeln eine passende Facebook Ads Strategie – zugeschnitten auf Ihre Zielgruppen und Ihr Unternehmen!

Interaktion für mehr Markenbindung

Interagieren Sie über die Kommentarfunktion direkt mit Ihrer Zielgruppe und sorgen dafür, dass diese sich stärker mit Ihrer Marke verbunden fühlt.

Vielschichtige und kreative Werbemöglichkeiten

Facebook bietet vielfältige und einzigartige Werbemittel-, sowie Targeting Möglichkeiten mit welchen Sie Ihre Käufergruppe zielgerichtet ansprechen können.

Kontinuierliche und innovative Optimierungen

Facebook bringt kontinuierlich Neuerungen und Optimierungen Ihrer Werbemöglichkeiten hervor. Diese haben unsere Channel-Experten stets im Blick und adaptieren diese nach Möglichkeit auf Ihre Kampagnen.

Unsere Leistungen im Bereich Facebook Ads

  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Facebook Ads Strategie zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele
  • Online-Marketing-Audits und Quick-Checks
  • Operative Betreuung, sowie fortlaufende Analyse, Auswertung und Optimierung aller Facebook Kampagnen
  • Umfangreiche Tests mit Werbemitteln, Zielgruppen, Bid-Types und Anzeigenplatzierungen
  • Identifikation von relevanten Produkteinführungen und Betas
  • Ausführliches Reporting, inklusive Live-Dashboards

Sie möchten sich werbewirksam mit Facebook Ads positionieren und suchen einen starken Partner, der Sie dabei unterstützt?

Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin. In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten vor.

Facebook´s Kernkompetenz auf einen Blick: 

Das größte Alleinstellungsmerkmal von Facebook und Instagram sind deren vielfältigen Möglichkeiten, was das Targeting anbelangt. Auf keiner anderen Plattform gibt es mehr Möglichkeiten, individuelle Zielgruppen auf Basis realer Personen zu definieren. Nachfolgend ein paar Beispiele hierfür:

Demografische & sozioökonomische Daten 

Der erste und essenzielleste Bestandteil des Facebook-Targetings sind Zielgruppen auf Basis grundlegender demografischer Merkmale wie Geschlecht, Alter, Wohnort, Land, Sprache oder Familienstand. Diese bilden auch die Basis für weitere Facebook Zielgruppen.

Außerdem können sozioökonomische Daten hinzugezogen werden. Darunter zählen beispielsweise Bildungsstand, Beziehungsstatus, Abschluss und Erwerbstätigkeiten.

Core Audiences

Eine spezifischere Zielgruppe sind Core-Audiences, welche auf der individuellen Facebook-Nutzung und unterschiedlichen Usersignale basieren. Darauf aufbauend kann Facebook eine Vielzahl relevanter Zielgruppen bilden. Fußballclubs, Automarken, Schauspieler, Videogames, Wirtschaftszweige, Freizeitaktivitäten oder sonstige Unterhaltung stellen einige Beispiele hierfür dar. 

Gut zu wissen: Einzelne Interessen können beliebig miteinander kombiniert werden, um ein noch präziseres Targeting sicherzustellen. 

Zusätzlich bietet Facebook in einigen Ländern die Funktion, Zielgruppen auf Basis von Verhaltensmustern zu erstellen. Frisch verheiratet, gerade umgezogen, ein neuer Job aber auch das  verwendete Betriebssystem, der Smartphonehersteller oder die jeweiligen Reisegewohnheiten können bei der Erstellung von Zielgruppen mit einbezogen werden.

Custom Audiences 

Im Gegensatz zu Core-Audiences oder demografischen Zielgruppen, basieren die Daten von Custom-Audiences auf dem Verhalten Ihrer tatsächlichen Kunden und Interessenten. Das macht Custom-Audiences vor allem im Bereich Retargeting zu einem absoluten Must-Have.

Mit Hilfe des Facebook-Pixels können Sie plattformübergreifend messen, wer auf Ihrer Seite war und wie lange. Danach kann diese Person auf Facebook, Instagram oder im Messenger erneut angesprochen werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, über Custom-Audiences viele weitere individuelle Facebook-Zielgruppen zu erstellen.

Zusätzlich können Sie Custom-Audiences auch auf Basis Ihrer “echten” CRM-Daten erstellen.

Lookalike Audiences

Besonders spannend sind die sogenannten Lookalike-Zielgruppen. Dabei handelt es sich um prozentuale Zwillingszielgruppen Ihrer Custom Audiences. 

Wie das funktioniert?

Nehmen wir an, Sie sammeln alle Online-Käufer der letzten 14 Tage in einer Custom-Audience. Facebook bietet Ihnen nun die Möglichkeit, auf Basis der charakteristischen Eigenschaften Ihrer Custom-Audiences Personen zu finden, welche diesen statistisch ähneln. Wie ähnlich die Lookalike-Zielgruppen dabei sein sollen, obliegt Ihnen. 

Seit Ende 2018 gibt es die Möglichkeit, zusätzlich wertbasierte Lookalikes zu erstellen. Sie können jetzt nicht nur Personen ansprechen, welche Ihren Käufern ähneln, sondern auch Personen, welche Ihren Käufern ähneln UND einen möglichst hohen Warenkorbwert erzielen.

Weiterhin sind Lookalike-Zielgruppen nicht an ein bestimmtes Land gebunden! Auch wenn Sie primär Waren in Deutschland vertreiben, können Lookalikes mit einem einfachen Klick für fast alle anderen Länder der Welt erstellt werden. 

Kreative und innovative Werbeformate aus dem Facebook-Kosmos

Die interaktive Natur von Instagram und Facebook spiegelt sich auch in deren verfügbaren Werbeformen und Platzierungen wieder. Ihrer Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Für jedes Ziel gibt es das passende Anzeigenformat. Abverkauf, Leadgeneration, Reichweite, App-Installs, Markenbekanntheit oder einfach nur Traffic-Generierung können mit folgenden Formaten erreicht werden:

  • Video-Ads
  • Bild-Ads
  • Sammlung (Collection)
  • Instagram und Facebook Story-Ads
  • Slideshow-Ads
  • Messenger-Ads
  • Instant Experiences (früher Canvas-Ads)
  • Carousel-Ads
  • Instant Forms (Lead Generation Ads)
  • Angebote, Offer-Ads
  • Beitragsinterkations-Ads
  • Veranstaltungs-Ads
  • „Gefällt mir“ Angaben
  • Playable-Ads

Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der passenden Werbeformate, abgestimmt auf Ihre Marketing-Ziele. Schreib Sie uns einfach! 

Ihr Ansprechpartner zum Thema Facebook Ads

„Testen, testen, testen – Was gestern noch funktioniert hat, muss heute nicht mehr zwingend funktionieren. Daher ist es notwendig, kontinuierlich neue Möglichkeiten zu testen, zu bewerten und auf Basis dessen wieder weiter zu testen.“

Stefan, Online-Marketing-Manager